Zu meiner Person

Zu meiner Person

In meiner 40jährigen Tätigkeit als Beraterin, Psychotherapeutin und Dozentin an verschiedenen Instituten habe ich mit vielen Personen in den unterschiedlichsten Lebensphasen und Lebenszusammenhängen gearbeitet. Durch diese meine Arbeit sowie durch meine Aus- und Weiterbildung (s. unten) habe ich mir ein Repertoire an Erfahrungen und Kompetenzen angeeignet, das ich auch heute meinen Klienten und Klientinnen zur Verfügung stellen kann.

Angefangen habe ich als Jugendberaterin und –therapeutin, habe dann junge Erwachsene in ihrer Lebensfindung begleitet und als ich selber Kinder bekam, viele schwangere Frauen mit schwierigen Erfahrungen und Ängsten, junge Mütter in ihrer Suche nach einer neuen Identität, junge Eltern und Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch. Ebenso suchten mich Personen in der Lebensmitte-Krise und Frauen in den Wechseljahren auf und viele Menschen in Krisen, welche die Entwicklung neuer Lebensvisionen brauchten. Vor allem waren es Personen, die neue Entwicklungsschritte wagen wollten oder eine Lebenskrise zu bewältigen hatten. Auch heute begleite ich Menschen mit den eben beschriebenen Themen in meiner Praxis.

Meine Tätigkeit als Therapeutin umfasst auch die Begleitung von Menschen mit schwer wiegenden Problemen, Traumata und psychischen Störungen.

Irene_KummerViele Menschen haben den Wunsch sich zu verändern, doch sie wissen nicht wirklich, wie sie dies tun können und wie sie sich selbst und ihr Leben zu beeinflussen vermögen, doch genau dies ist lernbar (vgl. dazu unter „Praxis“).

Was mir wichtig ist:
  • Der Weg entsteht im Gehen.
  • Jeder Schritt ist ein Anfang neuer Wege und eröffnet neue Wege
  • Im Abenteuer von Wende und Wandlung formen wir neue Lebensqualitäten
  • Wir können Goldgräber des eigenen Lebens werden, wenn wir gelebte Ressourcen unterstützen und neue Kraftquellen entdecken oder bilden
  • Lebenskunst bedeutet, unsere Gestaltungskräfte zu entdecken, zu nutzen und neue Persönlichkeitsschichten zu formen
  • Wider den Strom aber im Fluss – Älterwerden ist ein spannendes Wachstumsabenteuer